
Videos sind ein gutes Medium, um Wissenschaft verständlich zu machen. Unser YouTube Kanal ist (noch) klein, bietet aber schon ein paar interessante Movies zu verschiedenen Biowissenschaftlichen Themen und zur Bildung. Zumindest teilweise sind die Videos auch als Anregung für den Schulunterricht verwendbar.
Einige der Filme gibt es sogar in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Bahasa Indonesia, Swahili).
Forschung zum Altern
In unserem derzeitigen Projekt „Altersforschung“ arbeitet unser indonesischer Filmemacher Khalid Abdullah im Auftrag des „Centre for Healthy Ageing“ am IMB Mainz. Er zeigt in den ersten beiden Stop-Motion Videos, welche molekularbiologischen Prozesse zum Altern beitragen. Ein dritter Film, bei dem es um epigenetische Effekte im Alterungsprozess geht, ist zurzeit in Arbeit. Den Wissenschaftlern am IMB geht es nicht darum, „ewiges Leben“ zu erreichen. Sie versuchen Alterungsprozesse besser zu verstehen und Lösungen zu finden, wie zunehmende Fehlfunktionen im Alter verhindert und ein gesundes Altern ohne Krankheiten erreicht werden könnte.

Bildung in Tansania
Einen ganz anderen Schwerpunkt hat das „Interview mit Agripina“. Es gehört zu unserer Tansania-Serie zu der es auch einige Artikel im Blog gibt. Im Interview spricht unsere Partnerin Agripina über das Bildungssystem in Tansania und zeigt interessante Aspekte auf, die hier kaum bekannt sind.

Skin Bleaching
„Skin-Bleaching“ (= Hautaufhellung) ist ein Trend, mit dem vor allem (aber nicht nur!) Frauen in Afrika und Asien durch „schöne weiße Haut“ einen besseren gesellschaftlichen Status zu erreichen. Dabei werden oft gesundheitsgefährliche Substanzen verwendet. Unser Movie zeigt nicht nur die Risiken auf, sondern erklärt auch die biologische Bedeutung von stärkerer und schwächerer Pigmentierung.

Virus-Infektionen und Corona
Während der Corona-Pandemie hatten wir zwei Erklärvideos zu Virusinfektionen produziert. Sie waren zwar für die damals aktuelle weltweite Infektionswelle gemacht, sind aber allgemeingültig und können z.B. zur Information oder auch für den Schulunterricht nach wie vor verwendet werden.
Wegen der internationalen Relevanz wurden sie in verschiedene Sprachen übersetzt.

CRISPR-Cas, die „Genschere“
Aus technischen Gründen liegen unsere fünf Videos zur Genschere CRISPR-Cas noch auf unserem früheren Science Bridge-Kanal. Sie erkläre leicht verständlich auch komlexere Details der „Genschere“, die weniger bekannt sind. Dazu gehören u.a. das „tote Cas9“ (dCas9), die Funktionder PAM Sequenz und die Möglichkeit, mit CRISPR-Cas in die Epigenetik einzugreifen. Diese Videos wurden im Rahmen des DFG-Projekts CRISPR-Whisper https://www.crispr-whisper.de/ produziert.

Wir wünschen gute Unterhaltung bei den Videos und vielleicht auch ein paar neue Erkenntnisse!
Wir freuen uns, ween Sie die Videos weiterempfehlen.