Es gibt viele Gründe für das Altern, aber die meisten davon können auf die molekularbiologischen Vorgänge bei der Zellalterung zurückgeführt werden.
Damit beschäftigt sich unsere kleine Videoreihe im Auftrag des „Zentrum für gesundes Altern“ (CHA) in Mainz. Unser Movie-Maker Khalid Abdullah hat den ersten Film nun zusammengestellt und beschreibt die drei Hauptursachen für zelluläres Altern:
eine nachlassende DNA Reparatur und damit eine Anhäufung von Mutationen,
die Verkürzung der „Endkappen“ von Chromosomen (Telomere)
die „Verklumpung“ (Aggregation) von Proteinen.
Diese Prozesse führen zu Krankheiten wie Krebs und Demenz. Sie zu verstehen, ist eine Voraussetzung dafür Medikamente und Therapien zu entwickeln, die ein gesundes Altern erlauben.
Der zweite Film ist bereits in Vorbereitung und soll mit mehr Details einzelne zelluläre Alterungsprozesse zeigen. Dabei wird auch erklärt, was die Forschung im CHA tut um sie zu entschlüsseln und Lösungen zu finden, Alterungsprozesse und ihre gesundheitlichen Auswirkungen zu therapieren.
Ziel des CHA ist es nicht, unser Leben unendlich zu verlängern, sondern uns ein Altern bei körperlicher und geistiger Gesundheit zu ermöglichen.