Im Oktober 2020 hat Science Bridge in Zusammenarbeit mit dem Gläsernen Labor in Berlin einen CRISPR-Cas Laborkurs mit Abgeordneten des Bundestags durchgeführt. Wegen der Corona-Pandemie war es dann leider nicht möglich, weitere Kurse anzubieten.
Nach dem Aus für Science Bridge e.V. an der Universität Kassel wird BioWissKomm nun in Kooperation mit dem Gläsernen Labor in diesem Jahr wieder Kurse in Berlin anbieten.
Politiker müssen Entscheidungen zu Themen treffen, für die sie meistens keine Experten sind und auch nicht sein können. Sie müssen sich kundig machen, Berater hinzuziehen, Informationen von verschiedenen Interessengruppen sammeln und gelegentlich besuchen Sie eine Fabrik, eine Schule, ein Forschungsinstitut.
Wir wollen mehr als eine gut organisierte Besichtigung des Campus Berlin-Buch. Die Teilnehmer werden in einem S1-Sicherheitslabor ein komplettes Experiment mit der Genschere CRISPR-Cas selbst durchführen. Sie werden dabei nicht nur ein besseres Verständnis für die Technologie erhalten, sondern durch die eigene Arbeit echte Einblicke in die Durchführung, in die Möglichkeiten und die Grenzen gewinnen. Selbstverständlich ist auch ausreichend Zeit für Gespräche und Diskussionen zur Anwendung der Geneditierung in Landwirtschaft, Medizin, Materialwissenschaften und Grundlagenforschung gegeben und auch Fragen zur Bioethik werden angesprochen.
Weil der Terminkalender bei Politiker meist sehr voll ist, muss die Terminfindung frühzeitig beginnen. Interessenten laden wir jetzt schon ein, sich zunächst unverbindlich vormerken zu lassen, um Termine zu koordinieren und weitere Informationen zu erhalten.
Fordern Sie Ihre Abgeordneten im Landtag und im Bundestag auf, sich anzumelden, damit sie kompetent und wissensbasiert Entscheidungen treffen können!
info@biowisskomm.de