BioWissKomm entstand aus Science Bridge e.V., einem gemeinnützigen Verein an der Universität Kassel, der von 1996 bis 2021 Schulen und der allgemeinen Öffentlichkeit Einblicke in die Biowissenschaften ermöglichte. Das Science Bridge Team bestand aus Wissenschaftlern und vielen Generationen engagierter Studenten.
Science Bridge hat nicht nur die Schulen in Nordhessen und weit darüber hinaus beim Experimentalunterricht unterstützt. Um nicht nur die „Wissenschafts-Blase“ zu bedienen, haben wir Kurse für Journalisten, Künstler, Pfarrer, Bauern, Schulaussteiger, Tierpfleger, Politiker und andere durchgeführt. Eine ganze Weile lang gab es regelmäßige „Science Cafés“ in derCaricatura Bar und in der Kneipe „Steckenpferd“. Unsere fast 15jährige Zusammenarbeit mit Indonesien hat zu vielen Austauschen von Dozenten und Studenten geführt.
2021 war das leider vorbei. Die Universität Kassel beschloss, dass diese Art der Öffentlichkeitsarbeit nicht in ihrem Interesse ist und entzog Science Bridge die Infrastruktur. Dadurch zerbrach eine Public-Private-Partnership und Science Bridge konnte bewilligte Fördergelder der DFG im 6stelligen Bereich nicht annehmen. Ein sehr erfolgreiches gemeinsames Projekt mit der Didaktik der Biologie (gefördert vom BMBF) landete im Papierkorb, die Kooperation mit etlichen indonesischen Universitäten wurde abgebrochen und vor allem fiel die Unterstützung der regionalen Schulen ersatzlos aus.
BioWissKomm wurde gegründet, um zu retten, was zu retten ist. Wir haben kein Gentechnik-Labor mehr und wir können auch interessierten Studenten der Universität Kassel keine Einblicke mehr in die praktische Wissenschaftskommunikation bieten.
Aber wir können noch auf die Mitarbeit einiger ehemaliger Science Bridge Mitarbeiter zählen und ganz langsam kommen neue von anderen Universitäten hinzu.
Mit Kursen, Workshops, einem kleinen Angebot an Experimentier-Kits und vor allem auch mit interessanten Themen in unseren Blogartikeln, versuchen wir Schulen und der allgemeinen Öffentlichkeit einen Zugang zur faszinierenden Welt der Biologie zu erleichtern.